Frage: F1 Im Alter verändert sich das Gesicht von einem „A-Shape“ zueinem „V-Shape“.
Antwort: false
Frage: F1 „Horizontal“ beschreibt bei den Vektoren des Alterns dieHautoberfläche.
Antwort: trueFrage:
Frage: F1 Botulinumtoxin hemmt postsynaptisch die Freisetzung vonAcetylcholin.
Antwort: false
Frage: F1 Clostridium difficile beschreibt ein anaerobes, gramnegativesBakterium.
Antwort: false
Frage: F1 Dysport® hat einen schnelleren Wirkungseintritt alsBocouture®.
Antwort: false
Frage: F1 Crosslinking führt zu einem schnelleren Abbau derHyaluronsäure
Antwort: false
Frage: F1 Für die Bildung der sog. „Krähenfüsse“ ist der M. Orbicularisoculi von großer Bedeutung.
Antwort: true
Frage: F1 Bei Perforation der Galea aponeurotica kommt es zu starkenKopfschmerzen.
Antwort: false
Frage: F1 Die Fusionline ist für die Unterspritzung der Zornesfalterelevant.
Antwort: false
Frage: F1 Die A. Nasalis lateralis befindet sich ca. 2-3mm oberhalb derNasenflügelbasis.
Antwort: true
Frage: F1 Hyaluronidase 150 IE verdünnt man mit 2ml NaCl.
Antwort: false
Frage: F1 Die systemische Gabe von Hyaluronidase 150ml ist der ersteSchritt zur Behandlung eines intraarteriellen Verschlusses nach einer Fillerbehandlung.
Antwort: false
Frage: F1 Rezidivierende Herpesinfektionen sind eine absoluteKontraindikation für eine Fillerbehandlung.
Antwort: false
Frage: F1 Das empfohlene therapeutische Therapieschema bei einer akutenHerpes simplex Behandlung ist S: 1-0-1 für 5 Tage.
Antwort: true
Frage: F1 Die optimale Menge für eine intraläsionale Hyaluronidasegabeergibt sich aus der Menge der aufzulösenden Hyaluronsäure in einemVerhältnis 1:1.
Antwort: true
Frage: F1 Bei besonders schmerzempfindlichen Patienten sollte man dievorgefertigte Hyaluronsäure zusätzlich mit Xylanest 2% (1:1) verdünnen.
Antwort: false
Frage: F1 Neueste Studien zeigen, dass eine Botulinumtoxinbehandlungwährend der Schwangerschaft nachweislich die Faltenbildung desungeborenen Kindes reduzieren.
Antwort: false
Frage: F1 § 7. des ÄsthOPG verbietet eine generelle Ausübung vonBehandlungen oder Operationen an Personen, die das 16. Lebensjahr nochnicht vollendet haben.
Antwort: true
Frage: F1 Eine ästhetische Behandlung (Botox - oder Fillerinjektion)darf laut § 6 des ÄsthOPG frühestens an dem Tag des Vorliegens der gemäßAbs. 1 und 2 zu erteilenden Einwilligung folgenden Tag, erfolgen. Antwort: false
Frage: F1 Zahnärzte dürfen laut dem Zahnärztegesetz auch Botox - undFillerbehandlungen jeglicher Art durchführen.
Antwort: false
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Frage: F1 Welche der folgenden Begriffe zählt man zu den „Vektoren desAlterns“
Antwort(en): Projektion | Vertikal | Horizontal
Frage: F1 Welche der folgenden Begriffe stellt die Verbindung zwischender leichten und der schweren Kette des Botulinumtoxins dar
Antwort(en): Disulfidbrücke
Frage: F1 Welches Protein wird durch das Botulinumtoxin gespalten undverhindert somit die Bindung und Freisetzung von Acetylcholin aus denVesikeln:
Antwort(en): SNAP-25
Frage: F1 Wie lange ist die Haltbarkeit von Bocouture® bzw. Xeomin® beiRaumtemperatur:
Antwort(en): bis zum Haltbarkeitsdatum
Frage: F1 Welche Muskeln spielen bei der Bildung der Zornesfalte eineRolle
Antwort(en): M. Procerus | M. Corrugator supercilii | M.Depressor supercilii
Frage: F1 Die Lähmung welches Muskels führt als gefürchtete Komplikationzu einer Lidptose:
Antwort(en): M. Levator palpebrae superiores
Frage: F1 Auf welche Struktur gilt es bei der Unterspritzung derNasolabialfalte besonders zu achten
Antwort(en): A. Nasalis lateralis
Frage: F1 Welche der folgenden Therapieschritte sollten Sie bei einerintraarteriellen Fillerinjektion so schnell wie möglich in die Wegeleiten
Antwort(en): intraläsionale Hyaluronidase
Frage: F1 Welche der folgenden Begriffe ist keine relative bzw. absoluteKontraindikation für eine Fillerbehandlung
Antwort(en): DiabetesMellitus Typ II
Frage: F1 Wie lautet das empfohlene Therapieschema für eineprophylaktische Gabe von Valaciclovir 500mg
Antwort(en): Valaciclovirist 2 Tage vor, am Tag der Behandlung und einen Tag danach einzunehmen.(S: 1-0-1)
Frage: F1 Welche der folgenden Aussagen über Hyaluronidase sind richtig
Antwort(en): Hyaluronidase ist stets intraläsional zu spritzen. |Hyaluronidase ist mit NaCl zu verdünnen.
Frage: F1 Welche der folgenden Aussagen über Botulinumtoxin sindrichtig
Antwort(en): Botulinomtoxin entfaltet das volle Wirkmaximumerst nach ca. 12-14 Tagen. | Die Wirkung von Botulinumtoxin hält ca. 4-5Monate an.
Frage: F1 Wie nennt man den Zielmuskel bei der Botulinumtoxinbehandlungder Krähenfüße
Antwort(en): M. Orbicularis oculi
Frage: F1 Bei der Behandlung welcher Region ist die Perforation derGalea aponeurotica eine sog. „Danger-Zone“
Antwort(en):Botulinumtoxinbehandlung der Zornesfalte
Frage: F1 Welche Aussage(n) zur Botulinumtoxinbehandlung der Stirn sindrichtig
Antwort(en): Die Anatomie des M. Frontalis kann sehrunterschiedlich ausgeprägt sein. | Der Zielmuskel ist neben dem M.Frontalis kaudal auch der M. Procerus.
Frage: F1 Welcher der folgenden Begriffe beschreibt die Hebekapazitätvon dermalen Hyaluronsäure Fillern
Antwort(en): G’ Prime
Frage: F1 Botulinumtoxin verdünnt man mit
Antwort(en): Natriumchlorid0,9%
Frage: F1 Welche der folgenden Aussagen sind richtig
Antwort(en): FürBotulinumtoxinbehandlungen gibt es einen eigenen Revers. | DieAufklärung für Unterspritzungen darf am Behandlungstag selbst erfolgen.
Frage: F1 Welche der folgenden Regionen zählt nicht zu den „Deep fatcompartments“
Antwort(en): Nasolabial fat
Frage: F1 Welche Aussage(n) zur Lidptose nach Botox sind falsch
Antwort(en): Die Lidptose ist irreversibel | Für die lokale Therapieverwendet man Iodipine 0,5% Augentropfen max. 1x täglich | DerInhaltsstoff von Iodipine 0,5% erhöht den Augendruck, daher darf es nur1x täglich angewendet werden.
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Frage: F2 Ein Rückbiss kann die Oberlippe kleiner aussehen lassen.
Antwort(en): true
Frage: F2 Ein Kreuzbiss kann eine der Ursachen für asymmetrische Lippensein.
Antwort(en): true
Frage: F2 Im Alter kommt es zu einer Hypertrophie der Mandibula.
Antwort(en): false
Frage: F2 Die Rickett Linie beschreibt eine gerade Linie zwischen Naseund Kinn und ist ein Landmark für die maximale Projektion der Ober- undUnterlippe.
Antwort(en): true
Frage: F2 Die Lippen Volumina können auch anhand von Skalen demonstriertwerden. Pro Behandlung sollte man maximal 1-2 Schritte in der Skalagrösser werden.
Antwort(en): true
Frage: F2 Die Inverted S-Line sollte so flach wie möglich sein, dahermuss man bei jeder Lippenbehandlung auch die Submentalfalte maximalunterspritzen.
Antwort(en): false
Frage: F2 Filler mit geringem G’Prime werden bei derLippenunterspritzung für eher natürliche Ergebnisse verwendet.
Antwort(en): false
Frage: F2 Hyaluronsäure Filler lösen sich immer zu 100% nach einem Jahrauf.
Antwort(en): false
Frage: F2 Die Unterspritzung mit Nadeln im Gesicht ist generellsicherer.
Antwort(en): false
Frage: F2 Die Stichrichtung bei der Lippenunterspritzung mit Nadeln istessentiell um die Lippenarterie zu schonen.
Antwort(en): true
Frage: F2 1ml Hyaluron reicht nicht aus um alle 4 Quadranten der Ober-und Unterlippe zu behandeln.
Antwort(en): false
Frage: F2 Hyaluronidase 300 IE sollte mit 1ml Natriumchlorid aufgelöstwerden.
Antwort(en): false
Frage: F2 Eine Behandlung mit Fillern kann auch erfolgen wenn imBehandlungsareal eine kleine Infektion vorliegt.
Antwort(en): false
Frage: F2 Die Tatsache, dass die Patientin immer wieder Herpes an derLippe hat, macht eine Lippenbehandlung mit Hyaluron leider unmöglich.
Antwort(en): false
Frage: F2 Die optimale Menge für eine intraläsionale Hyaluronidasegabeergibt sich aus der Menge der aufzulösenden Hyaluronsäure in einemVerhältnis 1:1.
Antwort(en): true
Frage: F2 Jeder Filler kann mit Hyaluronidase aufgelöst werden.
Antwort(en): false
Frage: F2 Der Aufklärungsbogen für Fillerbehandlungen muss laut ÄsthOPGimmer 15 Tage vor der Behandlung ausgefüllt, besprochen undunterschrieben werden.
Antwort(en): false
Frage: F2 § 7. des ÄsthOPG verbietet eine generelle Ausübung vonBehandlungen oder Operationen an Personen, die das 16. Lebensjahr nochnicht vollendet haben.
Antwort(en): true
Frage: F2 Der Zielmuskel für das Pflastersteinkinn ist der M. levatorlabii superioris alaeque nasi.
Antwort(en): false
Frage: F2 Der M. Masseter muss immer in der Tiefe und auch oberflächlichbehandelt werden.
Antwort(en): true
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Frage: F2 Folgende anatomische Strukturen beeinflussen die Lippe
Antwort(en): Zahnapparat | M. Depressor anguli oris | M. Orbicularisoris | Zahnspange
Frage: F2 Folgende Arterien stammen aus dem Zufluss der A. facialis
Antwort(en): A. Submentalis | A. Labialis inferior | A. Labialissuperior
Frage: F2 In welcher Schicht verläuft die Lippenarterie am häufigsten?
Antwort(en): Submucosa
Frage: F2 Folgende Begriffe gehören zu den Landmarks der Lippe
Antwort(en): Cupid’s Bow | Philtrum | Vermillion Border | OraleKommissur
Frage: F2 Die Skalen der Firma Merz beschreiben z.B. auch die Voluminader Lippe. In wie vielen Schritten werden diese Skalen unterteilt?
Antwort(en): 5 (0-4)
Frage: F2 Welche dieser Hyaluronsäure Produkte dürfen nicht zurUnterspritzung der Lippe verwendet werden?
Antwort(en):Cacliumhydroxylapatit, PLLA
Frage: F2 Die folgenden Begriffe beschreiben Vorteile der Unterspritzungmit Kanülen
Antwort(en): Kanülen respektieren die Anatomie | Kanülenmachen eine Verletzung von Gefäßen schwieriger | Kanülen führen zuweniger Schwellungen
Frage: F2 Zu den Kontraindikationen der Filler Behandlungen der Lippegehören:
Antwort(en): Immunsuppression | Schwangerschaft und Stillzeit
Frage: F2 Diese Komplikationen können bei Filler Behandlungen der Lippenauftreten
Antwort(en): Dislokation vom Produkt | Schwellungen sowohl„früh“ als auch „spät“ | Infektionen | Intraarterielle Injektionen
Frage: F2 Die medikamentöse Behandlung von Schwellungen der Lippenaufgrund allergischer Reaktionen beinhaltet
Antwort(en): Urbason 40mg |Aerius 5mg
Frage: F2 Folgende Schritte sind bei einem Verdacht einesGefäßverschlusses nach Filler Behandlung durchzuführen
Antwort(en):Wiederholte Hyaluronidasebehandlungen im betroffenen Gebiet |Fotodokumentation | Antibiotische Abschirmung und Gabe von Aspirin 100mg| Sofortige Kontaktaufnahme mit einem erfahrenen Kollegen odergeeignetem Zentrum
Frage: F2 Diese Muskeln sind die Hauptursache für den Gummy Smile
Antwort(en): M. Levator labii superioris alaeque nasi
Frage: F2 Welcher Muskel sollte nicht bei einer Behandlung des M.Depressor anguli oris mit behandelt werden, da es sonst zu einemschiefen Lächeln kommt
Antwort(en): M. Depressor labii inferioris
Frage: F2 Die sichere Behandlung des M. Depressor anguli oris (DAO)erfolgt durch
Antwort(en): einen Injektionspunkt unterhalb derLippenkommissur
Frage: F2 Die Behandlung des M. Masseter mit Botulinumtoxin kannfolgende Effekte haben
Antwort(en): Verringerung des Zähneknirschens |Verschmälerung des unteren 1/3 des Gesichts
Frage: F2 Der M. Mentalis besteht aus wie vielen Muskelbäuchen?
Antwort(en): 2
Frage: F2 Die perfekte Tiefe für die Applikation von Botulinumtoxin imM. mentalis beträgt
Antwort(en): 6,7-10,7 mm
Frage: F2 Aus welchem Winkel sollten Fotos vor der Behandlung erfolgen?
Antwort(en): 0° Frontal | 45° seitlich | 90° seitlich
Frage: F2 Die Rekonstitution von einer 5OIE Flasche Bocouture sollte fürdie Behandlung des Pflastersteinkinns mit der folgenden Menge NaCl 0,9%erfolgen
Antwort(en): 1,25 ml
Frage: F2 Nach welchem Zeitraum ist eine neuerliche Lippenbehandlungsinnvoll?
Antwort(en): nach 6 Monaten | nach 1 Jahr
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Frage: F3 Das Foramen supraorbitale liegt im Os frontale.
Antwort(en): true
Frage: F3 Der große Kaumuskel heißt M. Masseter.
Antwort(en): true
Frage: F3 Echte Retaining Ligaments ziehen vom Muskel zur Haut.
Antwort(en): false
Frage: F3 Wir haben im Gesicht meistens 5 Schichten.
Antwort(en): true
Frage: F3 Filler sollten hinter Retaining Ligaments appliziert werden,um einen Lifting Effekt zu erreichen.
Antwort(en): true
Frage: F3 Produkte die medial der „line of ligaments“ gespritzt werdenführen zur Projektion.
Antwort(en): true
Frage: F3 Die Fett Kompartimente im Gesicht werden grob inoberflächliche und tiefe Fett Kompartimente eingeteilt.
Antwort(en): true
Frage: F3 Die Gefahr der Erblindung durch Behandlungen mit Fillern rührtvon den Anastomosen der A. Carotis interna und externa.
Antwort(en): true
Frage: F3 Aspiration vor Injektion ist eine sichere Methode, umintravasale Filler Applikationen zu verhindern.
Antwort(en): false
Frage: F3 Die Aspiration ist eine sinnvolle Methode, weil man bei Punktion eines Gefäßes mit der Nadel immer Blut aspirieren kann.
Antwort(en): false
Frage: F3 Die Arteria und Vena facialis laufen immer direktnebeneinander.
Antwort(en): false
Frage: F3 Die sensible Versorgung des Gesichts entspringt aus den 5Ästen des N. facialis.
Antwort(en): false
Frage: F3 Gesichtsmuskeln ändern ihren Tonus als Antwort auf dieKnochenresorption.
Antwort(en): true
Frage: F3 Die Gesichtsmuskeln zeigen im Alterungsprozess einekompensatorische Abnahme an Tonus als Antwort auf die Hauterschlaffung.
Antwort(en): false
Frage: F3 Gesichtsmuskel werden im Alter immer länger, daher wird dasGesicht auch schlaffer.
Antwort(en): false
Frage: F3 Die Zeichen der Alterung werden an den Verbindungen zwischenden Retaining Ligaments und dem verschieblichen Weichteilgewebe sichtbar.
Antwort(en): true
Frage: F3 “Hollows” – Vertiefungen im Gesicht – entstehen im Alter anden ossären Verbindungen der Retaining Ligaments.
Antwort(en): true
Frage: F3 Das Ligamentum mandibuläre ist ein echtes Retaining Ligament.
Antwort(en): true
Frage: F3 Die oberflächlichen Fettkompartimente gleiten meist über dietiefen Anteile.
Antwort(en): true
Frage: F3 Die Alterung des Gesichts ist kein dynamischer Prozess.
Antwort(en): false
Frage: F3 HA Filler mit hoher Kohesivität und G’Prime eignen sichbesonders gut für die tiefe Behandlung des Mittelgesichts.
Antwort(en): true
Frage: F3 Calcium Hydroxyl Apatit (CaHa) – ist ein dermaler Filler denman mit Hyaluronidase problemlos wieder auflösen kann.
Antwort(en): false
Frage: F3 HA-Filler verfügen immer über ein hohes E’Prime.
Antwort(en): false
Frage: F3 G’Prime ist die Bezeichnung für die Fähigkeit eines dermalen Fillers eine Hebekapazität im Gewebe auszuüben.
Antwort(en): true
Frage: F3 Bei der Injektion mit der Nadeltechnik kommt es zurretrograden Verteilung des dermalen Fillers entlang des Stichkanals.
Antwort(en): true
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Frage: F3 Der menschliche Schädelknochen zwischen Mann und Frauunterscheidet sich in
Antwort(en): Größe | Form | Winkel der Mandibula
Frage: F3 Das Foramen mentale befindet sich in welchem Knochen
Antwort(en): Mandibula
Frage: F3 Wie heißt der größte Muskel des Mittelgesichts der für dasLachen und Anheben der Mundwinkel zuständig ist
Antwort(en): M.Zygomaticus major
Frage: F3 Welches dieser Ligamente ist kein „echtes Ligament“ und ziehtdaher nicht vom Knochen zu Haut
Antwort(en): Septum temporalis superior
Frage: F3 Die Line of Ligaments wird durch 4 Retaining Ligamentsdefiniert. Welches der Ligamente gehört nicht dazu
Antwort(en):Inferior temporal septum
Frage: F3 Welche Behandlungen mit Fillern führen nicht zum LiftingEffekt, sondern zu Projektion im Gesicht
Antwort(en): Behandlungen des Deep medial cheek fat pad
Frage: F3 Die Durchblutung der Nasenspitze wird durch folgende Gefäßegewährleistet
Antwort(en): A. Columella | A. Dorsalis nasi | A. Nasalislateralis
Frage: F3 Welche dieser Regionen gehören zu den High RiskFiller-Unterspritzungsarealen hinsichtlich intraarterieller Injektionenund Kompression der Gefäße von außen durch Filler:
Antwort(en): Glabella| Nasenrücken | Nasolabialfalte
Frage: F3 Diese Gefäße befinden sich im oberen Drittel des Gesichts
Antwort(en): A. Temporalis superficialis | A. Suptratrochlearis | A.Supraorbitalis
Frage: F3 Die Nervenstämme der sensiblen Versorgung des Gesichts heißen
Antwort(en): N. Supraorbitalis | N. Infraorbitalis | N. Mentalis
Frage: F3 Die 3 Vektoren, die die Behandlungsrichtungen im Gesichtvorgeben, lauten
Antwort(en): Horizontaler Vektor | Vertikaler Vektor |Projektionsvektor
Frage: F3 Folgende Aussagen stimmen bezüglich des Alterungsprozesses imGesicht
Antwort(en): Es kommt zu einem Ungleichgewicht von mimischenMuskeln und dem Weichteilmantel | Die altersbedingte Knochenresorptionhat einen Einfluss auf den Muskeltonus
Frage: F3 Das Gesicht wird hinsichtlich mobiler und fixer Areale indiese Zonen eingeteilt
Antwort(en): S1 (fix) | S2 (mobil) | S3 (fix)
Frage: F3 Folgende Punkte gelten für das mobile Areal im MittelgesichtS2
Antwort(en): Zeigt mehr Zeichen der Schwerkraft als das Areal S1
Frage: F3 Für die Areale S1 und S3 in der vertikalen Unterteilung desGesichts gilt
Antwort(en): Bleibt im Alterungsprozess eher „inPosition“ als das Areal S2 | Beinhalten wichtige Ankerpunkte im Gesicht| Spielen eine große Rolle in der Identität der individuellenErscheinung
Frage: F3 Die Veränderung der Retaining Ligaments führt zu
Antwort(en):„Kleineren“ Augen | Individueller Faltenbildung | Ptose der Augenbraue |Einer weniger prominenten Kieferlinie
Frage: F3 Der Alterungsprozess in der Haut führt zu
Antwort(en):Reduktion an zellulärer Durchfeuchtung | Desorganisation von Kollagen |Störung der Barrierefunktion der Haut | Reduktion des vaskulären undglandulären Netzwerks
Frage: F3 Welcher Aufzählungspunkt gehört nicht zu den 5 üblichennicht-chirurgischen Behandlungsstrategien im Gesicht zur Rejunivation
Antwort(en): Cryotherapie
Frage: F3 Die Vektoren des Alterns werden beeinflusst durch
Antwort(en): Verlust an Knochensubstanz | Verminderte Muskelmasse |Erhöhter Muskeltonus
Frage: F3 Bei der Untersuchung der Patientinnen sollten auch die 3C’sbeachtet werden. Es handelt sich dabei um welche 3
Antwort(en):Convexity | Concavitiy | Contour
Frage: F3 Folgende 3 Dinge sollten die Patienten mit ihrem Gesicht beider Erstuntersuchung machen
Antwort(en): Animieren – starkes Lachen |Kopf nach rechts und links rotieren | Kopf nach oben und unten neigen
Frage: F3 Die folgenden Punkte gehören zu unserer Toolbox derBehandlungsplanung
Antwort(en): Skalen | Vektoren | Kenntnisse über dieTiefe der Behandlung | Die Wahl der Produktmenge
Frage: F3 Der horizontale Vektor kann mit den folgendenBehandlungsmethoden beeinflusst werden
Antwort(en): CaHA Dilute (oderPLLA) | Hifuoder Radiofrequenz | Fadenlifts
Frage: F3 Welcher der folgenden Bezeichnungen gehört nicht zu denklassischen Bezeichnungen der Behandlungstiefen im Gesicht
Antwort(en):Subkutan
Frage: F3 Die Einteilung der Skalen, die wir bei der Erstellung derBehandlungspläne verwenden, haben wie viele Unterteilungen
Antwort(en):5
---
Frage: F4 Die Schläfe besteht aus 8 Schichten.
Antwort(en): false
Frage: F4 In der Schläfenregion befinden sich 3 Faszien.
Antwort(en): true
Frage: F4 In der Schläfenregion verläuft die A. temporalis superficialisinnerhalb der oberflächlichen Temporalisfaszie.
Antwort(en): true
Frage: F4 Der M. Masseter kann mit Botulinumtoxin behandelt werden, umeine Verschmälerung des Gesichts zu erzielen.
Antwort(en): true
Frage: F4 Der M. Depressor anguli oris verläuft unter dem M. Depressorlabii inferioris.
Antwort(en): false
Frage: F4 Die A. labialis verläuft meistens subkutan.
Antwort(en): false
Frage: F4 Die A. facialis verläuft immer anterior der V. facialis.
Antwort(en): true
Frage: F4 Der M. orbicularis oculi zieht über dem SOOF ins Mittelgesicht.
Antwort(en): true
Frage: F4 Der M. frontalis zieht in zwei verschiedene Richtungen.
Antwort(en): true
Frage: F4 Der untere Anteil des M.frontalis zieht nach kranial.
Antwort(en): true
Frage: F4 Die infraorbitale Region besteht aus insgesamt 3 Schichten.
Antwort(en): true
Frage: F4 Der M. mentalis kann keine Veränderungen an der Hautoberfläche bewirken.
Antwort(en): false
Frage: F4 Das Platysma trennt das oberflächliche und tiefe Fett.
Antwort(en): true
Frage: F4 Das malare Fettpad liegt unter dem M. orbicularis oculi.
Antwort(en): false
Frage: F4 Die interfasziale Schicht in der Schläfe enthält keine Gefäße.
Antwort(en): true
Frage: F4 Das tiefe temporale Fettpad gehört zum Fettkörper von Bichat.
Antwort(en): true
Frage: F4 Die Nase besteht aus einer einzigen Schicht aus festem Bindegewebe.
Antwort(en): false
Frage: F4 Tiefe Injektionen in der Nase sind sicherer.
Antwort(en): true
Frage: F4 Die Nasolabialfalte wird durch kutane Insertionen des Muskelsmit zunehmendem Alter stärker ausgeprägt.
Antwort(en): true
Frage: F4 Der M. Orbicularis oris zieht direkt in die Haut.
Antwort(en): false
Frage: F4 Die A. labialis superior gibt Äste an die Columella ab.
Antwort(en): true
Frage: F4 Der Nasenrücken ist eine der gefährlichsten Regionen, da hierÄste der A. facialis verlaufen.
Antwort(en): false
Frage: F4 Das Mittelgesicht besteht aus reinem subdermalen Fett.
Antwort(en): false
Frage: F4 Der infraorbitale Gefäßkomplex fusioniert mit der A. angularisin vielen Patienten.
Antwort(en): true
Frage: F4 Das subkutane Fett wird im Bereich der Oberlippe von kaudalnach kranial immer dünner.
Antwort(en): true
---
Frage: F4 Die 3. Schicht der Schläfe ist
Antwort(en): Die oberflächliche Temporalisfaszie
Frage: F4 Aus wie vielen Schichten besteht die Schläfe
Antwort(en): 10
Frage: F4 In welcher Schicht läuft die A. temporalis superficialis
Antwort(en): In der oberflächlichen Temporalisfaszie
Frage: F4 Die A. temporalis profunda verläuft in welcher Schicht
Antwort(en): Über dem Periosteum
Frage: F4 Das Kinn besteht insgesamt aus wie vielen Schichten
Antwort(en): 5
Frage: F4 Welcher Muskel ist median im Kinnbereich zu finden
Antwort(en): M. Mentalis
Frage: F4 Welche ist die tiefste Schicht der Nase
Antwort(en):Perichondrium / Periosteum
Frage: F4 Ein arterieller Plexus kann in der Nase in welcher Schichtgefunden werden
Antwort(en): Subkutanes Fettgewebe
Frage: F4 Die A. dorsalis nasi entspringt aus welcher Arterie
Antwort(en): A. Ophthalmica
Frage: F4 Aus wie vielen Schichten besteht die Stirn
Antwort(en): 8
Frage: F4 Welche Struktur befindet sich unter dem M. frontalis
Antwort(en): Retrofrontales Fett
Frage: F4 Welche Vene befindet sich meistens im Bereich der Stirn
Antwort(en): V. Frontalis
Frage: F4 Aus wie vielen Schichten besteht die Kinnlinie
Antwort(en): 5
Frage: F4 Welche Schicht trennt das oberflächliche und tiefe Fett derKinnlinie
Antwort(en): Platysma
Frage: F4 Welche Schicht ist die sicherste für Injektionen mit Fillernin der Kieferlinie
Antwort(en): Subkutanes Fett
Frage: F4 Welche Arterie findet sich vor der V. facialis in derKieferlinie
Antwort(en): A. Facialis
Frage: F4 Welches Fettkompartiment befindet sich lateral entlang der Nasolabialfalte
Antwort(en): Superfizielles nasolabiales Fettkompartiment
Frage: F4 Welcher Muskel ist die laterale Begrenzung des SOOF
Antwort(en): M. Zygomaticus major
Frage: F4 Wie verläuft der M. corrugator supercilii
Antwort(en): Vonmedial tief nach lateral oberflächlich
Frage: F4 Welche Auswirkungen auf die Augenbraue hat eine Kontraktiondes M. frontalis
Antwort(en): Die Augenbraue wird angehoben
Frage: F4 Aus wie vielen Bäuchen besteht der M. masseter
Antwort(en): 2
Frage: F4 Welches Gefäß versorgt die Oberlippe
Antwort(en): A. Labialis superior
Frage: F4 In welcher Schicht verläuft die A. labialis inferior amhäufigsten
Antwort(en): Submukosal
Frage: F4 Aus welcher Arterie entspringt die A. labialis inferior
Antwort(en): A. Facialis
Frage: F4 In welcher Schicht verlaufen die Gefäße des Nasenrückens amhäufigsten
Antwort(en): Im subkutanen Fettgewebe
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Frage: F5 Beeinflussen Gewichtsschwankungen der Vergangenheit dasErgebnis einer ästhetischen Behandlung?
Antwort(en): true
Frage: F5 Schmerzen in Behandlungsarealen unmittelbar nach einerFillerbehandlung sind ein Zeichen einer Komplikation.
Antwort(en): true
Frage: F5 Subkutane Knotenbildung nach Fillerbehandlungen sprechen immerfür Granulome.
Antwort(en): false
Frage: F5 Die realistische Erwartungshaltung der Patientinnen ist Voraussetzung für ein zufriedenstellendes Behandlungsergebnis.
Antwort(en): true
Frage: F5 Umso kohäsiver ein HA Filler ist, desto mehr Stempeldruckbenötigt man um diesen zu applizieren.
Antwort(en): true
Frage: F5 Eine Punktion eines Gefäßes ist mit Kanülen unmöglich.
Antwort(en): false
Frage: F5 Bei jeder Fillerbehandlung muss ein Aspirationsversuchdurchgeführt werden, da man damit sicher sein kann, kein Gefäß getroffenzu haben.
Antwort(en): false
Frage: F5 Epileptische Anfälle im Rahmen einer HA Filler Behandlunggehören immer sofort medikamentös behandelt.
Antwort(en): false
Frage: F5 Um Hyperpigmentierung nach Hämatomen zu verhindern, sollte denPatienten Creme mit LSF 50 verschrieben werden.
Antwort(en): true
Frage: F5 Hämatome, die durch Behandlungen entstehen, sollten mehrmalstäglich mit Eisbeuteln gekühlt werden.
Antwort(en): false
Frage: F5 Der Tyndall Effekt entsteht durch eine zu oberflächlicheInjektion von HA Fillern.
Antwort(en): true
Frage: F5 HA Filler sollten immer parallel zu den Gefäßen injiziertwerden.
Antwort(en): false
Frage: F5 Eine zentrale Okklusion der A.Retina wird durch eineretrobulbäre Injektion mit Hyaluronidase behandelt.
Antwort(en): true
Frage: F5 Hyaluronsäure Filler, die sich schon lange im Gewebe befinden,lösen sich durch Hyaluronidase meist leichter auf.
Antwort(en): true
Frage: F5 Typ 4 Allergien sind eine IgE vermittelte Sofortreaktion.
Antwort(en): false
Frage: F5 Nach einer peripheren HA Filler Okklusion reicht eine einzigeHyaluronidase Behandlung aus.
Antwort(en): false
Frage: F5 CaHa Filler können mit Hyaluronidase problemlos aufgelöstwerden.
Antwort(en): false
Frage: F5 Prophylaktische Behandlung eines Herpes Labialis erfolgt durchdie Gabe von Valaciclovir 500.
Antwort(en): true
Frage: F5 Nicht resorbierbare Filler können manchmal nur chirurgischreseziert werden.
Antwort(en): true
Frage: F5 Permanente Filler sind auf lange Sicht kostengünstiger unddamit effektiver.
Antwort(en): false
Frage: F5 Bei Fillerbehandlungen sollten immer Bolus Behandlungendurchgeführt werden, wobei der Bolus mindestens 0,4ml beinhalten soll.
Antwort(en): false
---
Frage: F5 Aus welchem Gefäß entspringt die A. Facialis
Antwort(en): A.Carotis externa
Frage: F5 Wie heißt die Stelle, an der die A. Facialis die Mandibulakreuzt
Antwort(en): Incisura vasorum facialium
Frage: F5 Mit welchem Gefäß anastomosiert die A. Facialis amNasenrücken
Antwort(en): A. Dorsalis nasi
Frage: F5 Die A. labialis superior verläuft
Antwort(en): in 78%submukös | in 17,5% intramuskulär
Frage: F5 Wo verläuft die V. Facialis in Bezug zur A. Facialis
Antwort(en): 1-2cm lateral der A. Facialis
Frage: F5 Welche Gefäße versorgen die Nasenspitze
Antwort(en): A.Dorsalis nasi | A. Lateralis nasi | A. Colummella
Frage: F5 Die folgenden Punkte gehören zur Statuserhebung vor Fillerbehandlung dazu
Antwort(en): Fotodokumentation | Palpation |Erfassung von Vorbehandlungen
Frage: F5 Folgende Parameter definieren die Eigenschaften eines HAFillers
Antwort(en): Elastizität | Viskosität | Kohesivität |Plastizität
Frage: F5 Die Fillerbehandlung mit einer Kanüle ist
Antwort(en):Atraumatisch
Frage: F5 Die Kanülendicke zur Behandlung der Lippe mit HA Filler sollteidealerweise folgende Größe haben
Antwort(en): 25G
Frage: F5 Folgende Technik respektiert anatomische Verhältnisse in derzu behandelnden Region
Antwort(en): Kanüle
Frage: F5 Ein Falsch-negativer Aspirationsversuch hat folgende Gründe
Antwort(en): Nadel oder Kanüle befindet sich im Gefäß - bei Aspirationwird Gefäßwand angesaugt
Frage: F5 Die folgenden Punkte reduzieren die Komplikationen beiFillerbehandlungen
Antwort(en): Langsame Injektion | Niemals parallelzu Gefäßen injizieren
Frage: F5 Allergische Reaktionen vom 1.Typ treten innerhalb von welchemZeitraum auf
Antwort(en): Innerhalb von Minuten
Frage: F5 Zeichen einer allergischen Typ 1 Reaktion nach einer FillerBehandlung sind
Antwort(en): Rötung | Schwellung | RespiratorischeProbleme | Kardiovaskuläre Probleme
Frage: F5 Hyperpigmentierungen nach Fillerbehandlungen entstehen durch
Antwort(en): Überproduktion von Melanin
Frage: F5 Spät auftretende inflammatorische Knoten können wie folgtbehandelt werden
Antwort(en): Inzision und Drainage | Hyaluronidase |Orale Antibiotika | Massage
Frage: F5 Vaskuläre Komplikationen entstehen durch
Antwort(en):Kompression | Okklusion
Frage: F5 Bei folgenden Symptomen sollte die Behandlung mit HA Fillernsofort abgebrochen werden
Antwort(en): Schmerzen | Blanching desBehandlungsareals | Übelkeit der Patienten | Schwindelattacke
Frage: F5 Die Symptome einer Okklusion treten in folgender Reihenfolgeauf
Antwort(en): Blanching - Livedo reticularis - Verfärbung
Frage: F5 Folgende Symptome zählen zu einer zentralen Okklusion
Antwort(en): Aphasie | Hemiparese | Sehverlust | Schmerzen der Orbita
Frage: F5 Ein vaskulärer Verschluss kann innerhalb von welchem Zeitraummit hoher Wahrscheinlichkeit problemlos behandelt werden
Antwort(en):2-4h
Frage: F5 Spät auftretende, nicht entzündliche Knoten können durchfolgende Techniken oder Medikamente behandelt werden
Antwort(en):Chirurgische Exzision | Intraläsionales Kortison | Intraläsionales 5-FU
Frage: F5 Das Erysipel wird meistens durch folgende Erreger ausgelöst
Antwort(en): Streptokokken
Frage: F5 Folgende Filler gehören zu den non-resorbable-Fillern
Antwort(en): Polyacrylamid | Silikon | Paraffin | Aquamid
Frage: F5 Folgende Zellen vermitteln hauptsächlich die Phagozytose
Antwort(en): Makrophagen
Frage: F5 Folgende Typen von Granulomen gibt es
Antwort(en): Zystische| Ödematöse | Intravasale | Sklerosierende
Frage: F5 Die Verwendung von welcher Menge (IU) an Hyaluronidase proSitzung kann zur Auflösung von eigenem Gewebe führen
Antwort(en): 800Einheiten
Frage: F5 Folgende Filler können durch Hyaluronidase aufgelöst werden
Antwort(en): HA Filler